Startseite » Königspython

Königspython und Ecki

Königspython

Hallo ihr Lieben, ich muss euch dringend von meiner heutigen Begegnung erzählen!

Ich bin immer noch total aufgeregt! Heute habe ich Karl-Heinz, den Köpy, kennen gelernt. Ihr fragt euch jetzt sicher wer das ist, aber das wird er euch selber erzählen:


Sssservussss *züngel*, ich bin Karl-Heinzsss, wie ihr ja schon gehört habt. *züngel* Ich bin ein Reptil, wie Ecki auch. Genauer bin ich eine Schlange, Ecki isssst eine Echsssse. Noch genauer bin ich ein Python, Ecki ein Chamäleon. Und noch genauer bin ich ein Königsssspython, Ecki ein Jemenchamäleon. *züngel*

Kennzeichen eines Königspython

Man erkennt mich recht leicht an meiner wunderschönen Musssterung (gold-schwarzsss) und den Löchern in meiner Oberlippe. *züngel* Darin liegen die Grubenorgane, spezsssielle Ssssinnessszsssellen, mit denen ich Wärme ssssehen kann. Dassss ist bessssonderssss ssssinnvoll, wenn ich meine Beute im Dunkeln aufspüren will. *züngel*

Da ich mich in meinem Heimatland Afrika, gerne in Höhlen zsssurückzsssiehe, um dort die heissssen Stunden zsssu verbringen, trifft ssssich dassss ssssenssssationell, dassss ich ssssolche ssssinnvollen Organe besssitzssse! *züngel* sssso entgeht mir auch ganzssss bestimmt keine einzsssige vorbeissssaussssende Maussss! *züngel*

Ich bin alssso kein flinker Jäger, ssssondern von der Gemütlichen Truppe.

ballpython
Königspython – engl: ball python (Ballpython)

Desssshalb habe ich auch eher einen plumpen Körper und bin nicht sssso schön schlank und agil wie andere Schlangen. *züngel* Wenn ich Angsssst habe, dann rolle ich mich einfach ganzssss eng zsssussssammen und schützsssse meinen Kopf in der Mitte. Darum heißssse ich auch auf englisch: Ball Python.

Besonderheiten einer Schlange

Aber wie jede Schlange habe ich natürlich auch keine Beine an meinem langen Körper. *züngel* Da unsssser Körper sssso lang issst, ssssind auch unssssere Organe langgestreckt. Königspython gemaltSsssieh mal zssssum Beispiel die Niere an. Bei den Menschen isssst sie nierenförmig (alsssso wie eine Kidneybohne: auf englisch heißssst kidney Niere). Bei unssss ssssagt man „geldrollenförmig“. Alssso wie aufgestapelte Münzsssssen.

*züngel* Auch unsere Zssssunge isssst ganzssss lang? Habt ihr ssssie schon mal gessssehen? Ich zsssseige ssssie euch mal *züngel* Man ssssieht ssssie ssssehr oft, da wir damit riechen. Sssso wie ein Hund an allem schnüffelt, zsssüngeln wir allessss an und bringen die Duftstoffe in dasss Innere unssseresss Mundesss. Dort liegt ein weiteresssss bessssonderessss Organ (Jakobssssonsche Organ), mit welchem wir ssssehr gut riechen können. *züngel*

Ssssehen können wir aber auch sssehr gut mit unsssseren Augen. Diessse ssssind hinter einer Brille geschützssst. Eigentlich wie eine Fliegerbrille, aber in Wirklichkeit besteht ssssie aussss unseren zssssusssammmengewachsssenen und durchssssichtig gewordenen Augenlidern. *züngel* Ssso kann unssss kein Ssssandkorn oder Dreck ins empfindliche Auge kommen, wenn wir unsss im Untergrund fortbewegen. Praktisch!!! Nur müsssen wir wahnssssinnig aufpasssen, dassss diessser Deckel nicht verletzssst wird! Ssssonsssst kann die Tränenflüssssigkeit unsssere Augen nicht mehr befeuchten und dann trocknen sie aussss. Manchmal passsiert eine Verletzsssung durch einen Bissss von einem Beutetier. *züngel*

Sssso müssssen wir verssssuchen die Maussss *züngel*, oder den Vogel *züngel*, den wir erbeutet haben möglichsssst geschickt zu erfasssen *züngel* und danach schnell mit unsssserem Körper zu umschlingen*züngel*, damit er unssss nicht inssss Auge beissst, oder pickt. Wenn ssssich dassss Tier nicht mehr regt *züngel*, weil esss tot issssst *züngel*, können wir essss im ganzsssen verspeissssen *züngel* Kauen können wir mit unsssseren kleinen Zsssszähnchen nicht. *züngel*

Wenn wir fressssen, wachsssen wir. Und wie alle Reptilien müsssssen wir unsssere alte Haut abwerfen, wenn wir wachsssen. Dasss nennt man Häutung. In diessser Zssseit bin ich immer ein bisssschen angespannt, weil ich für einige Tage nicht gut ssssehen kann. Darum zssssiehe ich mich gerne in feuchte Ecken und Höhlen unter der Erde zsssurück und wenn meine alte Haut bereit issst, streife ich ssssie mir über den Kopf.

*züngel* *züngel* *züngel* *züngel* *züngel* *züngel* *züngel*  ohhh… eine Spur…Maus, Maus, Maus *züngel* Königspython