Startseite » Artikel über Ciliwung Herpetarium in der „Schildkröten im Fokus“

Artikel über Ciliwung Herpetarium in der „Schildkröten im Fokus“

Das Ciliwung Herpetarium – Schutz für Natur und Reptilien in Indonesien

Unterstützung durch Bekanntmachung

Während meiner Weltreise habe ich vor allem lokale Projekte, die sich für den Natur- und Tierschutz einsetzen, gesucht, gefunden und unterstützt (zB durch die Ecki-Aktion). Auch nach der Reise möchte ich diese Projekte weiter unterstützen. Dazu rufe ich jedes Jahr vor Weihnachten zu Spendensammelaktionen auf. Der Vorteil: das Geld geht an kleine Projekte, die es direkt für ihre Aktionen verwenden! Es versickert nicht irgendwo, oder wird für Werbemittel aufgewendet! Dank dem Schildkrötenliebhaber Thorsten Geier, vom Kleintierverlag konnte ich nun einen Artikel in dem Magazin „Schildkröten im Fokus“ über das Ciliwung Herpetarium veröffentlichen, über das ich schon auf meinem Blog berichtete.

Damals trug das Reptilienzentrum noch den Namen Ciliwung Reptile Center. Der Gründer und Leiter Nathan Rusli erklärte mir aber, dass viele Leute dort anriefen, weil sie Reptilien kaufen wollten. Haustiere zu veräußern ist nicht die Intention dieses Reptilienzentrums. Sondern Aufklärung, Natur-, Habitats- und Reptilienschutz! Somit änderten sie den Namen auf Ciliwung Herpetarium. Weiterhin stehen die Freiwilligen Mitarbeiter zur Verfügung wenn es darum geht in Not geratene Reptilien zu retten, Habitate aufzuräumen, Aufklärungsarbeit zu leisten, Herpetologische Touren anzubieten, uvm. Und natürlich kann auch weiterhin das Ausstellungs- und Aufklärungszentrum in Bojong Gede besucht werden! Jetzt sogar in neuem Look!

Ciliwung Herpetarium
Neuer Look: Ciliwung Herpetarium auf Java in Bojong Gede